Deprecated: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /mnt/web414/e0/49/59688049/htdocs/home2023/templates/artvertisement/html/mod_custom/default.php on line 14
Nachhaltigkeit

Ausbildung einmal anders

Oder, es muss nicht immer Power Point sein.

 

 

Die Ausbildung

Vor kurzem war ich bei der Bundeswehr als Trainer in der Bedienerausbildung eingesetzt.

Und bei der Bedienerausbildung von im Verbundgeschalteten Stromerzeugern kam es zu leichten Verständnisproblemen über die Schaltungsmöglichkeiten der Stromerzeuger.

Die Trainingsteilnehmer hatten das Wissen, jedoch konnten einige es nicht in der Praxis anwenden.

Die Ausbildung fand im freien statt und es war nasskalt.

Zuerst versuchten einige Trainingsteilnehmer die Zusammenhänge zu erklären. Doch es funktionierte nicht.

Wer hört schon auf seinen älteren Bruder, wenn man selber glaubt alles zu wissen.

Dann habe ich versucht die Zusammenhänge zu erklären.

Doch ich hatte das Gefühl, dass es nicht bei den Trainingsteilnehmern ankam.

 

 

Der Lösungsansatz

Ich erkannte, das zum Verstehen der Zusammenhänge eine Visualisierung notwendig ist. Normalerweise geht man dazu in den Hörsaal und zeigt es anhand einer Präsentation.

Doch dies war in diesem Fall nicht möglich. Eine Lösung musste her. Als ich so auf den Boden schaute und die vielen Steine sah, entschloss ich mich den Trainingsteilnehmern, es einfach mit den Steinen zu erklären.

Nach einer kurzen Erklärung, stellte sich dank der Steine der Erfolg ein und alle hatten die Zusammenhänge verstanden.

 

 

Die Schlussfolgerung

Eine Visualisierung hilft beim Verstehen von komplexen technischen Zusammenhängen erheblich.

Und unkonventionelle Wege ebenfalls. Was zuerst belacht wurde, zeigte den erhofften Erfolg.

Es muss nicht immer der PPT Vortrag sein, der zum Erfolg führt.

Einfach mal querdenken. Jedoch positiv.