Deprecated: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /mnt/web414/e0/49/59688049/htdocs/home2023/templates/artvertisement/html/mod_custom/default.php on line 14
Nachhaltigkeit

Hablan Espanol

Oder kommt Ihnen das spanisch vor?

 

 

Die Situation

Vor kurzem war ich bei der Bundeswehr als Trainer eingesetzt. Im Rahmen von Wartungsarbeiten wurde ich mit einer Störung konfrontiert. Ein Stromerzeuger wollte ausgerechnet nach der Durchführung von Wartungsarbeiten einfach nicht starten.

Gemeinsam mit den Trainingsteilnehmern überprüfte ich die durchgeführten Wartungsarbeiten. Zu meiner Verblüffung konnte ich auf den ersten Blick keinen Fehler feststellen.

Bei der anschließenden Fehlersuche stellten wir fest, dass der Stromerzeuger keinen Kraftstoff zur Einspritzpumpe förderte. Der Kraftstofffilter der Firma Bosch war jedoch voll mit Kraftstoff. Seltsam. Zumal dieser Kraftstofffilter auch von der Bundeswehr als Filter geliefert wurde.

 

 

Die Fehlersuche

Bei genauem Betrachten des verbauten neuen Filters konnte ich die Herstellerschrift, wie bei den alten Boschfiltern, lesen. Er sah auch baugleich zu den anderen Filtern aus und war genau wie die anderen Filter eingebaut worden. Kurzerhand entschloss ich mich, den Filter auszubauen. Dann plötzlich, als ich den Filter ausgebaut hatte, konnte ich einen Schriftzug erkennen.

Dort stand das Wort „Entrada“. Das spanische Wort für Eingang. Aha!

Mit dieser neuen Erkenntnis baute ich den Filter verkehrt herum ein. Der Schriftzug der Firma Bosch stand jetzt zwar auf dem Kopf, doch der Stromerzeuger sprang an.

 

 

Die Schlussfolgerung

Die Firma Bosch wollte wahrscheinlich durch die Produktion der Filter in Spanien die Kosten reduzieren.

Aus unternehmerischer Sicht ist das vollkommen in Ordnung. So können Kosten eingespart werden. Allerdings wurde augenscheinlich die Überprüfung des Produktes und die Durchführung der Qualitätssicherung nicht optimal durchgeführt.

Zudem kann man nicht damit rechnen, das jeder über Spanischkenntnisse verfügt. Man sieht wieder: Auch bei kleineren Veränderungen ist ein anschließendes Prüfen unabdingbar.